Feuerwehr

Fw-Logo

Die Gemeinde-Feuerwehr Enge-Sande entstand am 1. Februar 2022 durch Fusion der beiden bis dahin auf dem Gebiet der Gemeinde Enge-Sande getrennt voneinander verantwortlichen selbstständigen Feuerwehren. 

 

Für den Lösch-, Rettungs- und Bergedienst in den Ortsteilen Enge und Sande war die Freiwillige Feuerwehr Enge-Sande verantwortlich. Standort war das kleine Feuerwehrgerätehaus in der Straße Blinge, das heute anderen Zwecken dient. Diese Wehr konnte im Jahre 2010 feierlich ihr 110-jähriges Bestehen feiern.

 

Die Ortsteile Soholm, Schardebüll und Engerheide unterhielten eine eigene Feuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr Soholm - Schardebüll - Engerheide. Ihr Standort war das Feuerwehrgerätehaus in Soholm, das auch nach der Fusion der beiden Wehren weiterhin Standort eines Löschfahrzeuges ist. Die Wehr beging im Jahre 2019 mit einem großen Fest das 90-jährige Bestehen.

Aus diesem Anlass gab die Wehr mit Unterstützung der Gemeinde ein Jubiläumsheft heraus mit dem Titel

"90 Jahre Freiwillige Feuerwehr Soholm - Schardebüll - Engerheide".

Mit Klick auf den Titel öffnet sich das Jubiläumsheft.

 

Gemeinde-Feuerwehr Enge-Sande

Jugend-Feuerwehr Enge-Sande

Feuerwehrgerätehaus Enge

Feuerwehrgerätehaus Soholm