Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Photovoltaik-Planung in der Gemeinde

Enge-Sande, den 12.05.2023

Der Ausschuss für Umwelt, Energie und Gemeindliche Entwicklung (UEgE) hat im Auftrag der Gemeinde in mehreren Sitzungen mit Hilfe der Gesellschaft für Freiflächenökologie und Naturschutzplanung (GFN) eine Potenzialflächenanalyse für Freiflächenphotovoltaikanlagen erstellt.

 

Nach Abzug der fachrechtlichen Ausschlusskriterien haben sich Potenzialflächen ergeben.

Die Gemeinde Enge-Sande hat eine Größe von 2477 ha, davon haben sich 620 ha als  für PV-Flächen hoch geeignet herausgestellt, 83 ha als mäßig geeignet.

Die GV hat in ihrer Sitzung am 10. Mai 2023 entschieden, auf einer Fläche von 80 ha PV-Freiflächenanlage zu ermöglichen. Bei einem GRZ-Faktor von 0,6 ergibt das reine PV-Flächen auf 48 ha.

 

Der UEgE-Ausschuss hat eine Vielzahl von Dateien zur Verfügung gestellt, damit alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde das Verfahren nachvollziehen und ihre Entscheidungen bzgl. PV treffen können.

 

Die GV hat in der o.g. Sitzung eigene Kriterien für PV-Freiflächenanlagen aufgestellt. Danach ergeben sich Potenzialflächen, die in den beiden Dateien Potenzialflächen West und Ost dargestellt sind.

 

 

 

Bild zur Meldung: Potenzialflächen_West