Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wappen der Gemeinde

Darstellung:
In Blau ein erhöhter goldener Dreiberg, belegt mit einem sechsspeichigen roten Wagenrad über einem blauen Wellenbalken

 

Erläuterung:
Die drei goldenen Berge sollen die Höhen des Langenberger Forstes und den Geestrücken symbolisieren, der die Gemeinde im Norden begrenzt.


Die Speichen symbolisieren die sechs ursprünglichen Gemeinden Enge, Sande, Soholm, Schardebüll, Engerheide und Knorburg, aus denen Enge-Sande 1974 gebildet wurde.

Eine andere Deutung besagt, das sechsspeichige Wagenrad gelte als Attribut für die heilige Katharina, die Schutzpatronin der Kirche, die gerädert werden sollte, aber durch einen Blitzschlag davor bewahrt wurde.

 

Das Wellenband ist das Symbol für die Soholmer Au, die das Gemeindegebiet zum Süden hin begrenzt.