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Durch die Zentralisierung der Verwaltungsaufgaben im Amt Südtondern ergeben sich scheinbar längere Wege für die Bürger.

Durch Einrichtung von Bürgerbüros in verschiedenen Orten  kommt die Verwaltung wieder näher zum Bürger.

 

Bürgerbüro Leck

Das Bürgerbüro Leck befindet sich im Rathaus der Gemeinde, mitten im Zentrum.

Ein Parkplatz mit zahlreichen Stellplätzen befindet sich direkt vor dem Gebäude.

 

Bürgerbüro Leck

Marktstraße 7-9
25917 Leck

 

Tel 04661/601-555
Fax 04661/601-591

E-Mail 

 

Öffnungszeiten

Montag - Freitag 08:00 - 12:00 Uhr

Dienstag 14:00 - 18:00 Uhr

 

Im Bürgerbüro können Sie als Einwohnerin und Einwohner des Amtes Südtondern u.a. folgende Dienstleistungen und Informationen erhalten:

 

Beglaubigungen

Beglaubigung von Abschriften und Ablichtungen (mit Ausnahme von standesamtlichen und ausländischen Dokumenten)

Beglaubigung von Unterschriften und Handzeichen

 

Fundsachen

Fundbüro

Fund­sa­chen abgeben oder suchen

 

Fischereimarken

Beantragung eines Fischereiausweises

Erwerb von Fischereimarken

 

Führungszeugnis

Aufgrund einiger Betrugsfälle weisen wir darauf hin, dass eine Online-Bestellung eines Führungszeugnisses ausschließlich über das Portal des Bundesjustizamtes möglich ist. Angebote anderweitiger Anbieter sollten äußerst kritsch gesehen werden.

Beantragung eines Führungszeugnisses

Europäisches Führungszeugnis

 

Meldewesen

Als Mieter/-in einer Wohnung benötigen Sie eine vom Vermieter unterschriebene

Wohnungsgeberbescheinigung (PDF, 32 kB)

Anmeldung bei Zuzug

Auskunft aus dem Melderegister

Melderechtliche Bescheinigungen

Ummeldung bei Umzug innerhalb des Amtes Südtondern

Wohnungsgebermeldung

Abmeldung bei Wegzug

Nacht-Taxi Gutscheine

 

Personalausweis und Reisepass

Personalausweis

Reisepass

Kinderreisepass

Die notwendigen Unterlagen können Sie den nachfolgenden Handzetteln entnehmen:
Handzettel allgemein
Handzettel für Deutsche mit Wohnsitz in Dänemark

 

Informieren Sie sich über weitere Dienstleistungen über den Zuständigkeitsfinder und nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Ein aufgeschlossenes Team nimmt Ihr Anliegen gerne entgegen.

 

Um Ihnen wiederholte Behördengänge zu ersparen, empfehlen wir Ihnen, vorher mit uns Kontakt aufzunehmen, welche Unterlagen Sie ggf. für die jeweilige Dienstleistung benötigen!
In Einzelfällen sind weitere Unterlagen notwendig.

 

Insbesondere für die Hauptstelle in Niebüll gilt:
Mit Wartezeiten mit mehr als 60 Minuten ist an folgenden Tagen zu rechnen:

  •  an Brückentagen
  •  am Monatsanfang ( viele An- und Ummeldungen )
  •  zu Beginn der Ferien
  •  am späten Vormittag
  •  am Donnerstagnachmittag 

Falls Ihr Anliegen nicht sehr dringend ist, kommen Sie doch bitte früh morgens oder einem anderen Tag, an dem die Wartezeit meist nicht so lange ist.

 

Ein anderes Bürgerbüro besuchen

Egal aus welcher amtsangehörigen Gemeinde Sie kommen, Sie können auch gerne zu unseren Bürgerbüros nach LeckRisum-Lindholm oder Süderlügum gehen. Dort kann Ihr Anliegen meist ohne lange Wartezeit bearbeitet werden. Außerdem haben die Außenstellen in Leck und Risum-Lindholm, anstatt am Donnerstagnachmittag, den Dienstagnachmittag bis 18:00 Uhr für Sie geöffnet. Nähere Infos zu den Öffnungszeiten entnehmen Sie den Beschreibungen der einzelnen Bürgerbüros oder der Rubrik Öffnungszeiten.