Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Jugend-Feuerwehr Enge-Sande wird 50

b350dc005270bca5e63fac323f25237c0951d335_max1024x

Im NFT erschien am Samstag, 9. September 2023 folgender Artikel von Thomas Arndt

 

Jugend-Abteilung in Enge-Sande wird 50 und muss eine Warteliste einrichten

IN ENGE-SANDE WIRD FLEISSIG GEÜBT, DOCH AUCH DER SPASS KOMMT BEI DER JUGENDFEUERWEHR NICHT ZU KURZ.

Von wegen „kein Bock auf nix“. Nachwuchssorgen kennt die Jugendfeuerwehr Enge-Sande nicht. „Die Kids rennen uns die Bude ein“, sagt Jugendwartin Benthe Hinrichs (42) und lacht dabei. 25 Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 18 Jahren umfasst die Truppe aktuell. Zwei weitere stehen auf der Warteliste.

Große Geburtstags-Sause an diesem Wochenende
Im September 1973 wurde die Jugendgruppe gegründet, feiert dieser Tage also ihren 50. Geburtstag. Nach einem offiziellen Festakt am vergangenen Wochenende folgt an diesem Wochenende die große Geburtstagssause, zu der alle Jugendwehren des Amtes Südtondern eingeladen sind. „Wir erwarten rund 70 Kinder und Jugendliche und haben dafür mit ,Spielen ohne Grenzen´ einiges an actionreichem Spaß vorbereitet“, erzählt Hinrichs.

 

Dass die Jugendfeuerwehr Enge-Sande nur 25 Mitglieder zählt, hat vor allem logistische Gründe. „Egal, ob wir nur Ausflüge machen, zu Außenübungen oder Lehrgängen fahren – irgendwie müssen unsere Schützlinge dann ja dahin kommen. Die Fahrgelegenheiten zu organisieren, ist jedes Mal eine Herausforderung“, erklärt Hinrichs, selbst zweifache Mutter, seit 2019 in der Freiwilligen Feuerwehr und seit Juli 2022 als Jugendwartin im Amt.

 

Wartelisten – das war in der Geschichte der Jugendfeuerwehr Enge-Sande auch mal anders. 2010 hatte die Gruppe gerade noch fünf Mitglieder. „Jan Gregersen hat dann kommissarisch das Amt des Jugendwarts übernommen und unsere Gruppe wieder auf Kurs gebracht“, so Hinrichs über ihren Vorgänger, der heute Gemeindewehrführer ist.

Klare Regeln, viel Spaß und wenig Druck
Klare Regeln ja, aber wenig Druck, dafür viel Spaß“, erläutert Benthe Hinrichs das Erfolgsrezept. Nur die wenigsten ihrer Schützlinge sind übrigens familiär „vorbelastet“. Natürlich seien auch Kinder von Feuerwehrkameraden dabei, aber die seien in der Unterzahl. „In erster Linie funktioniert die Mund-zu-Mund-Propaganda. Oft bringen Jugendliche einfach mal einen Freund oder eine Freundin zu den regelmäßigen Treffen“, erzählt die Jugendwartin. Die finden jeden zweiten Montag im Monat von 18.30 bis 20 Uhr statt.

Streitigkeiten werden intern geklärt
In Sachen Motivation finden Hinrichs und ihr Stellvertreter Melf Brodersen (25) nur lobende Worte für den Feuerwehrnachwuchs. Die Nachwuchsleiterin ist stolz auf ihre Schützlinge: „Bei unseren Veranstaltungen sind eigentlich immer mindestens 20 Mitglieder dabei“, so Hinrichs. „Und die arbeiten trotz der Altersunterschiede sehr gut miteinander im Team. Streitigkeiten werden in der Regel gruppenintern beigelegt“.

„Wir machen alles, nur ohne Feuer“
Neben der feuerwehrspezifischen Grundausbildung steht auch gemeinsame Freizeit hoch im Kurs. „Das kann mal ein Ausflug in den Heide- oder Hansapark sein, aber auch für die Kids interessante Besichtigungen wie etwa bei der Feuerwehrleitstelle in Harrislee, bei der Feuerwehr Atemschutzstrecke oder dem Rettungshubschrauber Christoph 5 in Niebüll“, so Melf Brodersen und beschreibt einige Beispiele aus der jüngeren Vergangenheit. Schwerpunkt ist aber natürlich das Feuerwehreinmaleins. „Wir machen alles, nur ohne Feuer“, umschreibt Benthe Hinrichs das.

 

Wirklich ernst wird es für die jugendlichen Feuerwehrleute übrigens frühestens mit der Volljährigkeit. Während in einigen Bundesländern Jugendliche schon ab 16 Jahren zu echten Einsätzen ausrücken dürfen, ist das in Schleswig-Holstein erst mit 18 Jahren erlaubt. Aber eigentlich ist ja das Ziel, Jugendliche für einen Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr vorzubereiten und zu begeistern. In Enge-Sande klappt das ganz gut. „Wir haben demnächst wieder einen Übertritt“, so Benthe Hinrichs. „Einer unserer Jugendlichen ergänzt unsere Einsatzmannschaft".